Herzlich Willkommen in der Villa Valentin

Ein besonderer Schwerpunkt in der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen ist eine ressourcenorientierte, aktivierende und motivierende Elternarbeit mit einer einladenden Haltung. Wir möchten Kinder und Jugendliche, sowie deren Herkunftssysteme und Bezugspersonen in einer positiven Beziehungsgestaltung unterstützen, welche sich an den Bedürfnissen und dem Wohlergehen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen orientiert. Dies können beispielsweise regelmäßige und engmaschige Besuchskontakte im elterlichen Haushalt mit einer anfänglichen Begleitung durch unser pädagogisches Fachpersonal sein, mit dem Ziel einer Rückführungsarbeit, oder auch kurze angeleitete Kontaktsequenzen zwischen den Kindern / Jugendlichen und den Bezugspersonen, zum Beispiel mit dem Ziel, eine konfliktfreie Zeit miteinander zu erleben.

Selbstverständlich kann ein langfristiges Ziel für die Jugendlichen auch die Verselbständigung in einer eigenen Wohnung sein.

• Freistehende Villa auf drei Etagen mit Einzelzimmern und Garten
  • Außenwohngruppe in Dinslaken mit dem Eltern+-Konzept und 10 Plätzen
  • Geschlechtskoedukative Gruppe mit Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren
  • Betreuungsschlüssel 1 : 1,71 (Sozialarbeiter/innen und Erzieher/innen mit Zusatzqualifikation "Systemische Beratung", "Traumapädagogik")