GO for Job

GO for job

Gesundheitsorientierung

Das Projekt richtet sich an erwerbsfähige Menschen, die aufgrund bestimmter gesundheitlicher Einschränkungen Schwierigkeiten haben, sich auf dem Arbeits- und Beschäftigungsmarkt zu integrieren und eine angemessene Tätigkeit zu finden. Wir finden mit den Teilnehmer/Innen heraus, welche Interessen, Fähigkeiten und Talente vorhanden sind und wo die Hindernisse liegen, die den Einstieg oder Wiedereinstieg in Arbeit und Beschäftigung erschweren. Die Projektdauer ist in der Regel 6 Monate, die in 4 Stufen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten eingeteilt ist. In dieser Zeit werden die Teilnehmer intensiv unterstützt und es wird eine individuelle Perspektive für jeden erarbeitet.

-        In der Eingangsphase lernen die Teilnehmer sich untereinander und ihren Coach kennen, es werden ärztliche und oder psychologische Untersuchen angeregt und ein Aktivitäten- und Umsetzungsplan wir erstellt.

-        Die zweite Phase der Aktivitäts- und Zielplanung dient der Intensivierung der Zusammenarbeit und beschäftigt sich inhaltlich z.B. mit Gesundheitscoaching, Mobilitätstraining, Initiierung von weiterführenden Hilfen und der Informationsübermittlung bzgl.geeigneter weiterführender Unterstützungsangebote

-        In der Übergangsphase wird das Thema Lebenswelt der Teilnehmer als auch konkrete Anschlussperspektiven fokussiert und auf den Weg gebracht.

-        Die letzte Phase beinhaltet die Zusammenführung der Hilfesysteme und die Initiierung sowie Vermittlung in weiterführende Maßnahmen.

Die Zuweisung erfolgt über das Jobcenter im Kreis Wesel. Sprechen Sie Ihren Fallmanager an oder nehmen Sie Kontakt auf:

Jobcenter Kreis Wesel

Karin Reising (Projektkoordinatorin)

Reeser Landstraße 61

Tel.: 0281/9620-102

E-Mail: karin.reising@jobcenter-ge.de

www.jobcenter-kreis-wesel.de

Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Flyer und erhalten sie über:

Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel

Herr Böhnke