Wohnheim für psychisch kranke Menschen "Kloster Heilig Geist"

Eine psychische Erkrankung macht die Betroffenen verletzlich und schränkt sie in vielen Bereichen des täglichen Lebens ein. Der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel möchte daher den  Menschen einen neuen Wohn- und Lebensraum bieten, die infolge einer psychischen Erkrankung den persönlichen und gesellschaftlichen Belastungen nicht mehr gewachsen sind und für die eine ambulante sozialpsychiatrische Versorgung nicht ausreichend ist.

Ziel der Betreuung ist die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Schaffung einer Tagesstruktur sowie die Steigerung der persönlichen Lebensqualität. Die Hilfen richten sich nach dem individuellen Bedarf des einzelnen Menschen und betehen in einem umfassenden Angebot rund um die Uhr.

Zur Aktvierung der eigenen Ressourcen macht die Gestaltung des Alltags einen wesentlichen Teil der Betreuung aus. Anleitung bei lebenspraktischen Tätigkeiten, interne Ergotherapie, individuelle oder in der Gruppe stattfindende Freizeitangebote, Einzel- und Gruppengespräche sind ebenso wie die Hilfen beim Umgang mit Behörden und Ämtern Bestandteil des Betreuungsangebotes.

Besonders bei der Entwicklung von Verständnis für die psychische Erkrankung und deren Auswirkung auf das eigene Leben sowie im Umgang mit Medikamenten, bei Arztbesuchen oder in Krisensituationen bieten die Mitrbeiter Begleitung und Hilfe an. Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt in der Betreuung traumatisierter Frauen, die einen geschützten Lebensbereich sowie besondere Unerstützungsangebote benötigen, um psychische Stabilität zu erlangen.

Das Wohnheim Kloster Heilig Geist befindet sich in Dinslaken-Hiesfeld, es verfügt über große Gemeinschaftsflächen, die mit unterschiedlichen Angeboten zum Verweilen oder gemütlichen Beisammensein einladen. Einbettzimmer in kleinen Wohngruppen sichern die Privatsphäre des einzelnen Bewohners und Aufenthaltsbereiche ermöglichen gleichzeitig das Erleben von Gemeinschaft.

Im nahen Umfeld der Einrichtung befinden sich in fußläufiger Entfernung Geschäfte, Cafes und Arztpraxen. Das Zentrum der Stadt Dinslaken ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen.

Eva Sander
Heimleitung