Hilfe für schutzsuchende Menschen in Hamminkeln

In vielen Teilen unserer Welt gehören Krieg, politische Unterdrückung und Tod zum Alltag. Zahlreiche Menschen entfliehen diesen Missständen in der Hoffnung auf ein gewaltfreies Leben in Deutschland. Die Schutzsuchenden befinden sich in einer sehr schwierigen Lage und benötigen unsere besondere Zuwendung. Wir möchten Ihnen die notwendige Unterstützung bieten, um sich möglichst schnell und nachhaltig in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Von unserer zentralen Beratungsstelle im Thomas-Morus-Haus koordinieren wir seit dem 01. April 2023 die Flüchtlingshilfe in Hamminkeln und fungieren als erste Anlaufstelle sowohl für die neuzugezogenen als auch für die schon länger in der Stadt lebenden Schutzsuchenden.

Viele Schutzsuchenden verbleiben nur kurze Zeit in Hamminkeln. Auch hier bieten wir Begleitung und unterstützen die Übergänge in die individuelle Zukunft. Durch die Hilfen der sozialpädagogischen Beratung soll ein menschenwürdiges Lebens wieder ermöglicht werden.

Der Caritasverband bietet folgende Leistungen an:

• Unterbringung und Erstversorgung in den Gemeinschaftsunterkünften
  • Personelles Angebot durch die Kümmerer
  • Klärung und Beantragung von finanziellen und sächlichen Leistungen
  • Ermittlung der individuellen oder familiären Ziele
  • Kontaktaufnahme und Begleitung in das Gesundheitssystem
  • Integration der Kinder und Jugendlichen in Schule und Ausbildung
  • Vermittlung in Integrationskurse und Sprachförderung
  • Qualifizierung, Weiterbildung und Integration durch Beschäftigung und Arbeit
  • Begleitung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum
  • Individuelle Hilfen in besonderen Lebenslagen
  • Nachgehende Hilfen im neuen Wohnumfeld

Aktuell betreuen wir folgende Gemeinschaftsunterkünfte in Hamminkeln:

• Brüner Straße 7 (ehemals Gaststätte Kamps)
  • Daßhorst 2b
  • Rathausstraße 15
  • Am Hallenbad 13
  • Belenhorst 20
  • Kreutzstraße 3
  • Vorthuiyser Weg 17
  • Handwerkerstraße 8
  • Am Schienenberg 2a
  • An der Klosterkirche 12 („Titus-Klause“, ehemals Hotel Elmer)

Ehrenamt in Hamminkeln

Ein besonderer Schwerpunkt des Caritasverbandes liegt in der Kooperation mit den in Hamminkeln ehrenamtlich wirkenden Personen und Gruppierungen. Gemeinsam ist ein Netzwerk von individuellen Hilfen sozialräumlich aufgebaut worden. Im Rahmen eines Runden Tisches treffen sich die Akteure regelmäßig und stimmen die anstehenden Themen miteinander ab.

David Truszczinsky

fluechtlingshilfe@caritas-hamminkeln.de