Kath. Kinderheim Haus Honnerbach

Das Kath. Kinderheim „Haus Honnerbach“ in Wesel wurde als Waisenhausstiftung durch den Stifter Josef Honnerbach im Jahre 1861 gegründet. Im Jahre 2007 hat der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel die Verantwortung für das Kath. Kinderheim übernommen.

Grundlage der Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt durch das zuständige Jugendamt auf der Basis des KJHG (SGB VIII) als

• Hilfe zur Erziehung durch Heimerziehung (§ 34 KJHG)
  • Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (§ 35a KJHG)
  • Hilfe für junge Volljährige (§ 41 KJHG)

Allgemeine Zielsetzung

Zielsetzung der Maßnahmen in unserer Einrichtung ist in der Regel eine Stabilisierung des Kindes / Jugendlichen sowie der Herkunftsfamilie (in Zusammenarbeit mit weiteren Diensten der Caritas), um so eine Rückführung des Kindes / Jugendlichen in seine Familie vorzubereiten und umzusetzen (Rückführungskonzept).

Bei älteren Jugendlichen – insbesondere Bewohnern der Jugendwohngruppe – kann das Ziel auch eine Verselbständigung in einer eigenen Wohnung sein. Auf Wunsch kann hier auch eine Nachbetreuung in der eigenen Wohnung gewährleistet werden.

Die individuelle Zielsetzung und Hilfeplanung wird in Zusammenarbeit mit dem Kind / Jugendlichen, den Erziehungsberechtigten und dem zuständigen Jugendamt im Hilfeplanverfahren gem. §36 KJHG erarbeitet und vereinbart.

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne die ausführliche Leistungsbeschreibung unseres Hauses zu.

Laurentiusgruppe

Unser intensivpädagogisches Wohngruppeanbegot für unbegleitete minderjährige Ausländer (umA)

Wir bieten sieben jungen Menschen ab 13 Jahren ein Zuhause, die ohne Sorgeberechtigte in Deutschland eingereist sind, um hier Schutz und Sicherheit zu finden. Wir begleiten die jungen Menschen im Ankommens -und Integrationsprozess in Deutschland.

Betreut werden die jungen Menschen durch ein heterogenes Fachkräfteteam ( Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen mit Zusatzqualifikation Deeskalationscoach) mit einem Betreuungschlüssel 1;1,12, sowie durch den hausinternen psychologischen Dienst des Haus Honnerbachs.

Die einzelne Hilfe in unserer Wohngruppe kann durch den Einsatz einer gesonderten Sprach- und Kuturhilfe ergänzt werden. Diese wird durch Menschen abgedeckt, die aus ähnlichen Kulturkreisen, wie die Bewohner*innen kommen und teilweise selbst ein Ankommensprozess in Deutschland erlebt haben.

Notaufnahmeplatz

Im Haupthaus des Kath. Kinderheimes „Haus Honnerbach“ in der Sandstr. steht ein Bewohnerzimmer für Notaufnahmen zur Verfügung.

Hier können Kinder und Jugendliche, die auf Grund akuter Gefährdungssituationen in der Familie oder in der Öffentlichkeit durch die Polizei oder durch das Jugendamt in Obhut genommen werden, jederzeit Schutz und Geborgenheit finden.

Eine Unterbringung in der Notaufnahme ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr möglich.

Nach der ersten Versorgung mit lebensnotwendigen Dingen erfolgt gemeinsam mit dem Jugendamt eine Abklärung, wie das Kind / der Jugendliche weiter betreut werden soll. Wenn die auslösende Gefährdungssituation auf Grund struktureller Probleme in der Familie oder im Umfeld des Kindes / Jugendlichen entstanden ist, erfolgt häufig ein Übergang aus der Notaufnahme in eine reguläre Wohngruppe des Kinderheimes.

Regelwohngruppe Antonius

In unserer Regelwohngruppe "Antonius" bieten wir neun Kindern  ab  acht Jahren ein Zuhause,

• für die ein Verbleib in der Herkunftsfamilie (vorübergehend) nicht möglich ist, mit dem Ziel der Rückführung nach Stabilisierung der familiären Situation oder der Verselbständigung in einer eigenen Wohnung.
  • die einen Lebensmittelpunkt benötigen, um weitere Entwicklungs- und Nachreifungsprozesse begleitet umzusetzten.

Im geschlechstkoedukativen und familienähnlichen Gruppenkontext werden die Kinder und Jugendlichen von einem heterogenen Fachkräfteteam mit einem Betreuungschlüssel von 1:1,71 betreut.

Jugendwohngruppe Christophorus

Unsere Jugendwohngruppe im Stammhaus bietet neun jungen Menschen ab 16 Jahren ein Zuhause,

• für die ein Verbleib in der Herkunftsfamilie nicht möglich ist,
  • die sich auf ein Gruppenleben einlassen können,
  • die für sich eine geeignete Wohnperspektive, sowie an dem Entwicklungsbaustein der Verselbsständigung arbeiten wollen,
  • die Unterstützung im Übergang in ein eigenständiges Leben z.B. in die eigene Wohnung oder auch in andere Wohnformen, benötigen.

Die Bewohner*innen der Jugendwohngruppe werden durch ein heterogenes Fachkräfteteam mit einem Stellenschlüssel 1:1,71 betreut.

Intensivpädagogische Mädchenwohngruppe Haus Katharina

Unsere intensivpädagogische  Mädchenwohngruppe  "Haus Katharina" bietet sieben Mädchen ab sechs Jahren ein Zuhause, die

•  aufgrund ihrer biographischen Erfahrungen und ihren Verhaltensweisen eine besondere und intensive Betreuung in einem sicheren und überschaubaren Gruppenkontext benötigen
  • die sich auf Bindungsangebote im Grundsatz einlassen können
  • die kurz oder mittelfristig einen Lebensmittelpunkt benötigen, um Entwicklungs- und Nachreifungsprozesse umzusetzen.

Betreut werden die Mädchen von einem weiblichen Fackräfteteam mit einem Betreuungsschlüssel von 1:1,12. Das Team der intensivpäd. Mädchenwohngruppe wird ergänzt durch den hausinternen psychologischen Dienst des Haus Honnerbach, welche im Besonderen in unserer konzeptionellen Diagnostikphase, sowie in Krisensituationen unsere Bewohnerinnen eng begleitet.

Intensivpädagogische Jungenwohngruppe St. Johannes Haus

Unsere intensivpädagogische  Jungenwohngruppe  im "St. Johannes- Haus" bietet sieben Jungen ab sechs Jahren ein Zuhause, die

• die sich auf Bindungsangebote im Grunsatz einlassen können
  • die kurz oder mittelfristig einen Lebensmittelpunkt benötigen, um Entwicklungs- und Nachreifungsprozeße umzusetzten

Betreut werden die Jungen von einem hauptsächlich männlichen Fackräfteteam mit einem Betreuungsschlüssel von 1:1,12. Das Team der intensivpäd. Jungenwohngruppe wird ergänzt durch den hausinternen psychologischen Dienst des Haus Honnerbach, welcher im Besonderen in unserer konzeptionellen Diagnostikphase, sowie in Krisensituationen unsere Bewohner eng begleitet.

Regelwohngruppe Villa Valentin

in besonderer Schwerpunkt in der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen ist eine ressourcenorientierte, aktivierende und motivierende Elternarbeit mit einer einladenden Haltung. Wir möchten Kinder und Jugendliche, sowie deren Herkunftssysteme und Bezugspersonen in einer positiven Beziehungsgestaltung unterstützen, welche sich an den Bedürfnissen und dem Wohlergehen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen orientiert. Dies können beispielsweise regelmäßige und engmaschige Besuchskontakte im elterlichen Haushalt mit einer anfänglichen Begleitung durch unser pädagogisches Fachpersonal sein, mit dem Ziel einer Rückführungsarbeit, oder auch kurze angeleitete Kontaktsequenzen zwischen den Kindern / Jugendlichen und den Bezugspersonen, zum Beispiel mit dem Ziel, eine konfliktfreie Zeit miteinander zu erleben.

Selbstverständlich kann ein langfristiges Ziel für die Jugendlichen auch die Verselbständigung in einer eigenen Wohnung sein.

• Freistehende Villa auf drei Etagen mit Einzelzimmern und Garten
  • Außenwohngruppe in Dinslaken mit dem Eltern+-Konzept und 10 Plätzen
  • Geschlechtskoedukative Gruppe mit Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren
  • Betreuungsschlüssel 1 : 1,71 (Sozialarbeiter/innen und Erzieher/innen mit Zusatzqualifikation "Systemische Beratung", "Traumapädagogik")