Sozial- und Lebensberatung

Armut und Armutsrisiko sind nicht mehr nur Themen einer kleinen Gruppe unserer Gesellschaft.
Durch sozialen Wandel, politische Krisen, Inflation und die Spätfolgen der Corona- Epidemie sind zunehmend mehr Menschen physisch und psychisch belastet.
Die Auswirkungen hier sind nicht selten der Verlust des Arbeitsplatzes und damit einhergehend der Verlust der wirtschaftlichen Autonomie.

Auch in Dinslaken und im gesamten Kreis Wesel sind zunehmend mehr Kinder, Alleinerziehende und SeniorInnen aber auch ganze Familiensysteme von den Auswirkungen fehlender finanzieller und sozialer Ressourcen betroffen, geraten wirtschaftlich in Not und sind von der sozialen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen

Auch die sich stetig ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen sind für viele betroffene Menschen nicht immer nachvollziehbar und bedürfen einer ausführlichen Erklärung und Beratung. Um Menschen in Krisensituationen und Notlagen zu unterstützen bietet der Caritasverband im Düppelpunkt eine soziale Beratung an. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, ist offen und kostenlos, alle persönlichen Angaben unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt.

Die Sozialberatung bietet Hilfestellungen unter anderem in folgenden Lebensbereichen:

• Arbeit und Ausbildung / bei allen Fragen zu Sicherung des Lebensunterhaltes, beim Umgang mit Behörden und beim Schriftverkehr, wir bieten Bewerbungstraining und Unterstützung bei der Stellensuche.
  • Wohnen / Hilfen bei der Wohnungssuche, bei der Kontaktaufnahme mit Vermietern / Wohnungsverwaltern, bei evtl. Schäden in der Wohnung, Hilfen bei der Suche nach Möbeln, uvm.
  • Fragen zum Thema Erziehung, Beziehungen, Eheschließungen oder Scheidungen / Zusammenarbeit mit der EB des Caritasverbandes, oder Vermittlung anderer geeigneter Beratungsangebote, Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten, Unterstützung bei der Beschaffung von Dokumenten

Gemeinsam mit den Klient:innen werden individuelle Hilfen ermöglicht. Das Ziel der Sozialberatung ist die Gestaltung eines eigenständigen und freien Lebens ohne die Inanspruchnahme von staatlichen Leistungen.

Sabine Rauenschwender

02064 4650671