Landesinitiative Endlich ein Zuhause

Die Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE“ richtet sich an wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen, die die bisherigen Hilfeangebote nicht wahrnehmen und von diesen nicht erreicht werden.

Durch eine aufsuchende Arbeit der Sozialarbeiter sollen die Betroffenen erreicht werden und eine Sicherstellung der Grundversorgung erfolgen. Bürger:innen aus Wesel, Schermbeck und Hamminkeln mit Problemen in Wohnungsangelegenheiten und besonderen Problemlagen, wie Verschuldung, psychosozialen Problemen, Suchterkrankungen, familiären Schwierigkeiten, Wohnungslosigkeit und von Wohnungslosigkeit bedroht und etc. sollen mit der Landesinitiative angesprochen werden. Das Projekt bietet eine sozialräumlich ausgerichtete aufsuchende Angebotsstruktur. Die Sozialarbeiter sind mit einem Beratungsmobil an verschiedenen Standorten erreichbar. Dabei sollen die sozialpädagogischen Fachkräfte die Arbeit in der spezifischen Lebenswelt ausführen. Durch die aufsuchende Arbeit der wohnungslosen Menschen soll eine qualifizierte Beratung, eine materielle Grundversorgung, ein Aufbau der Vertrauensbeziehung und eine Kontaktpflege geboten werden.

Um einen besseren Zugang zu Wohnraum zu erlangen, soll durch die Sozialarbeiter eine enge Zusammenarbeit mit Akteuren der Wohnungswirtschaft erfolgen. Dabei wird ein ganzheitlicher, wertschätzender und ressourcenorientierter Ansatz der Sozialarbeiter vertreten.

Ziel der hier beschriebenen Landesinitiative ist es, wohnungslosen Menschen durch aufsuchende Hilfen und sozialpädagogische Beratung, Unterstützungsangebote bei der Entwicklung einer neuen Perspektive zu bieten. Zudem sollen Kontakte zu Akteuren der Wohnungswirtschaft hergestellt werden.

Der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel ist mit diesem Projekt in den Städten Wesel und Hamminkeln sowie in der Gemeinde Schermbeck zuständig.

Helge Schreiber

mobile.wohnungslosenhilfe@caritas-wesel.de