Schwester Maria Euthymia Wohnheim

Das Schwester Maria Euthymia Haus ist eine besondere Wohnform für psychisch kranke Erwachsene. Wir bieten umfassende Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen, um unseren Bewohnern ein stabiles und zufriedenes Leben zu ermöglichen. Unser Team ist stets bestrebt, unterschiedliche Bedürfnisse zu berücksichtigen und individuelle Betreuungslösungen anzubieten.

Alltagsbewältigung

Individuelle Unterstützung im Alltag

Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern zu helfen, ihren Alltag selbstständig und selbstbestimmt zu gestalten. Dabei unterstützen wir sie bei:

• Alltägliche Lebensführung: Anleitung und Unterstützung bei der Reinigung, Wäschepflege und Organisation des persönlichen Lebensbereichs
  • Einkauf und Ernährung: Hilfe bei der Planung und Durchführung von Einkäufen sowie bei der Zubereitung gesunder Mahlzeiten.
  • Administrative Angelegenheiten Unterstützung bei der Verwaltung von Finanzen und der Erledigung von Schriftverkehr.

Umgang mit der psychischen Erkrankung

Kompetente Begleitung und Unterstützung

Wir bieten umfassende Hilfestellung im Umgang mit psychischen Erkrankungen und der allgemeinen Gesundheitsfürsorge. Dazu gehören:

• Begleitung der medizinischen Versorgung: Zusammenarbeit mit Therapeuten und Ärzten, um eine optimale Behandlung sicherzustellen.
  • Medikationsmanagement: Unterstützung bei der Einnahme von Medikamenten und der Einhaltung von Therapieplänen.
  • Psychoedukation: Aufklärung und Information über die jeweilige Erkrankung und deren Bewältigungsmöglichkeiten.

Krisenbegleitung

Sicher und geborgen durch schwierige Zeiten

In Krisensituationen bieten wir schnelle und kompetente Hilfe:

• Krisenintervention: Sofortige Unterstützung durch geschulte Fachkräfte, um akute Krisen zu bewältigen.
  • Notfallpläne: Gemeinsame Entwicklung von individuellen Notfallplänen zur schnellen Stabilisierung.
  • 24/7 Erreichbarkeit: Unser Team ist rund um die Uhr erreichbar, um in Notfällen zur Seite zu stehen.

Tagesstruktur

Struktur und Stabilität im Alltag

Eine klare Tagesstruktur hilft unseren Bewohnern, Sicherheit und Orientierung zu finden. Unser Angebot umfasst:

• Tages- und Wochenpläne: Gemeinsame Erstellung von Plänen, die individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten berücksichtigen.
  • Gemeinschaftsaktivitäten: Teilnahme an regelmäßigen Gruppenaktivitäten zur Förderung sozialer Kontakte.
  • Arbeits- und Beschäftigungsangebote: Einbindung in niederschwellige interne Angebote und Unterstützung bei der Integration in Arbeits- oder Beschäftigungsmaßnahmen.

Freizeitgestaltung

Vielfältige Möglichkeiten für eine aktive Freizeit

Eine sinnvolle Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Betreuungsangebots. Wir bieten:

• Kreativ- und Gartenprojekte: Teilnahme an verschiedenen kreativen und handwerklichen Angeboten.
  • Sport- und Bewegungsangebote: Gemeinsame sportliche Aktivitäten wie Spaziergänge, Schwimmen oder Gymnastik.
  • Ausflüge und Veranstaltungen: Organisation von Ausflügen, kulturellen Veranstaltungen und Festen.

Unsere besondere Wohnform bietet Ihnen ein unterstützendes und wertschätzendes Umfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten entfalten und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder für weitere Informationen zu kontaktieren. Wir sind für Sie da!

Berthold Groß

Heimleitung