Fachberatungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten

Ende der 90er Jahre entstand bei der Caritas ein Hilfesystem für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Personen. Im Mittelpunkt aller Hilfen steht der Menschen mit seinen besonderen sozialen Schwierigkeiten
Die Dienste der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel arbeiten auf der Grundlage der §§ 67-69 SGB XII.
Trotz einer Verbesserung des allgemeinen Wohnungsangebotes, bleibt die Hilfe für diesen Personenkreis aktueller denn je.
Neben dem „klassischen“ Personenkreis nehmen immer mehr Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, Jugendliche unter 18 Jahren und Menschen mit Suchtproblematiken diese Hilfen in Anspruch.

Wir bieten Hilfen in akuten Krisensituationen sowie längerfristige Betreuung und Begleitung bei folgenden Themen:

• Hilfen zur Sicherstellung der finanziellen Existenzgrundlage,
  • Angebote der Etatberatung und Kontoführung,
  • Schuldenregulierung,
  • Beratung und Durchsetzung von Rechtsansprüchen (SGB II, SGB XII, Rente, Grundsicherung, Mietrecht etc.),
  • Begleitung und Unterstützung bei der Wohnraumbeschaffung und Erhaltung,
  • Kontakt zu Vermietern,
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Behörden und Energieunternehmen,
  • Hilfe bei der Bearbeitung von persönlichen Lebensproblemen,
  • Krisenintervention,
  • Gesundheitsfragen,
  • individuelle Hilfen,
  • Vermittlung weitergehender Hilfsangebote, z. B. spezialisierte Beratungsangebote (Drogen-, Suchtberatung etc.), Gesundheitssystem (Krankenhäuser, Therapie, andere stationäre Einrichtungen etc.), Betreutes Wohnen etc.
  • Allgemeine Sozialberatung

Beratung für Frauen

Jede Frau kann in soziale Schwierigkeiten geraten. Der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel bietet Frauen in besonderen sozialen Schwierigkeiten ein spezielles Angebot an. Frauen haben die Möglichkeit sich in einem geschützten Rahmen von einer weiblichen Fachkraft beraten zu lassen. Die Mitarbeiterin unterstützt und berät Sie bei der Sicherstellung Ihrer finanziellen Existenzgrundlage, unzumutbaren Wohnverhältnissen, häuslicher Gewalt, bestehender Suchtproblematik und vielen weiteren Anliegen. Ihnen werden Schritte und Möglichkeiten aufgezeigt, die zu einer Verbesserung und Stabilisierung Ihrer Lebenssituation beitragen können.

Betreutes Wohnen für Menschen in sozialen Schwierigkeiten in Wohngemeinschaft bzw. in eigener Wohnung

Das Betreute Wohnen des Caritasverbandes der Dekanate Dinslaken und Wesel ist ein Hilfsangebot nach SGB II §§67 für alleinstehende Wohnungslose im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Adressat/innen sind Menschen deren Lebensverhältnisse mit besonderen sozialen Schwierigkeiten verbunden sind und diese nicht aus eigener Kraft oder ohne fachliche Hilfe überwinden können. Ungesicherte Einkommensverhältnisse, fehlender oder unzureichender Wohnraum, Entlassung aus der JVA, oder auch gewaltgeprägte Lebensumstände können mögliche Faktoren für die Notwendigkeit der Hilfe sein.

Die Begleitung erfolgt durch Mitarbeiter/innen im eigenen Wohnraum, oder in engmaschiger Begleitung in Caritaswohnraum. Die Mitwirkung der einzelnen Person ist Grundvoraussetzung um ein gemeinsam geplantes Ziel gerecht umsetzen zu können.

Ein konkretes Ziel wird im Rahmen der individuellen Hilfeplanung und schrittweise durch verschiedene Maßnahmen:

• Erarbeitung einer Tagesstruktur
  • Begleitung zu Ämtern und Behörden
  • Wochenplanung
  • Postbearbeitung
  • Sicherstellung der Existenzgrundlage
  • Kontenführung
  • Krisenintervention

angestrebt.

Cafeteria

Das Cari-Café des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel in der Weseler-Innenstadt ist ein Angebot für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten und bietet die Möglichkeit sich an einem warmen Ort aufzuhalten. Das Cari-Café ist ein niederschwelliges Angebot welchen Raum bietet zum Kraft tanken bei einem Kaffee, Tee oder alkoholfreien Getränk. Besucher können das Hygieneangebot (Dusche, WC) nutzen, Wäsche waschen, Fernsehprogramm schauen, sich mit anderen Besucher:innen austauschen oder Gesellschaftsspiele zur Gestaltung der freien Zeit nutzen. Es gibt die Möglichkeit Spind Schränke zur Aufbewahrung von persönlichen Sachen zu verwenden und in Kontakt mit den Mitarbeiter:in zu treten. Während der Öffnungszeiten kann die Post erfragt werden und es können Gespräche und Beratungen erfolgen.

Fachberatung für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten

Im Mittelpunkt unserer Hilfe steht der Mensch. Das extreme Bild der sozialen Ungleichheit in unserer Gesellschaft wird immer präsenter, dies verdeutlicht der Anstieg an Personen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Die Fachberatungsstelle ist eine Anlaufstelle für Menschen in unsicheren Lebenslagen, deren Wohnsituation nicht gesichert ist. Neben der Problemlage Wohnungslosigkeit oder drohendem Wohnraumverlust haben Menschen in der Regel mit Armut, Ausgrenzung, Verwahrlosung, Krankheit, Schulden und Süchten zu kämpfen. Das Hilfesystem der Caritas steht stützend an Ihrer Seite.

Die Mitarbeiter:in des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel bieten Unterstützung bei folgenden Themen:

• Hilfen zur Sicherstellung der Existenzgrundlage
  • Nutzung des Cari-Cafés
  • Ausstellen einer postalischen Erreichbarkeit/ Ausgabe der Post
  • Nutzung der sanitären Anlagen (Dusche, WC, Wäschereinigung)
  • Begleitung zu Fachärzten/ Gesundheitsfragen
  • Beratung und Durchsetzung von Rechtsansprüchen
  • Unterstützung bei der Wohnraumbeschaffung und Erhaltung des Wohnraumes
  • Krisenintervention
  • Vermittlung in fachspezifische Dienste
  • Individuelle Hilfeplanung
  • Vermittlung in Arbeit, Hilfe bei der Jobsuche

Ziel ist es gemeinsam mit Ihnen und einem gut verknüpften Netzwerk eine Verbesserung und Stabilität der aktuellen Lebenslage zu erreichen, die Behebung der akuten Notlage und eine Sicherung des Wohnverhältnisses zu schaffen. Grundlage dafür bildet die Hilfe nach SGB XII §§67-69.

Ambulant Betreutes Wohnen für Suchtkranke

Das Ambulant Betreute Wohnen ist ein Angebot des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel für Menschen mit einer chronischen Alkoholabhängigkeit, welche eine abstinente Lebensweise anstreben. Das Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens soll Sie dabei unterstützen weiterhin ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben in eigenem Wohnraum führen zu können. Grundlage der Hilfe bildet eine individuelle Bedarfsermittlung mit individuellen formulierten Zielen.

Die Betreuung unserer Mitarbeiter:in beinhaltet:

• Individuelle Bedarfsermittlung und Zielformulierung
  • Hausbesuche
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Post
  • Budgetplanung
  • Lebenspraktische Unterstützung bei der Haushaltsführung
  • Unterstützung bei der Planung der Tagesstruktur
  • Unterstützung und Begleitung zu Ärzten
  • Zusammenarbeit mit am Bedarf orientierten Diensten und Behörden

Das Ambulant Betreute Wohnen ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe, die über den LVR beantragt wird. Die Antragsstellung erfolgt auf der Basis des BEI-NRW.

Beratung für Frauen

Anette Johann