Caritas Dinslaken
Zentralnummer des Caritasverbandes:
0180 - 5 - 999 - 313 [Ortstarif] info@caritas-voerde.de

Caritas-Familien– und Seniorenbüro in Hamminkeln

Die Mitarbeiterinnen aller sieben beteiligten Dienste vor Ort sind fachlich eingebunden in Ihren Stammhäusern in Wesel oder Dinslaken und können bei Bedarf weitere Hilfen des Verbandes für Sie möglich machen.

Unsere Hilfen für ältere, betreuungsbedürftige Menschen

Wohnberatung

• sich im Alter in der eigenen Wohnung sicher fühlen

Altenberatung

• in allen Fragen rund um das  Alter, bei Gebrechlichkeit, bei der Pflege , bei der Suche nach Hilfen zu Hause und/oder Tagespflege einen Gesprächspartner  vor Ort finden

Fachberatung Demenz

• fachliche Beratung und Begleitung als Angehöriger von Demenzkranken erfahren, lebenspraktische Hilfen erfahren , der ambulante Hospizdienst ist für Sie da, um Sie in der letzten Lebensphase  behutsam zu begleiten, pflegerische und seelische Hilfen, zum Teil in Verbindung mit anderen Diensten des Verbandes zu geben.

Ambulanter Palliativ- und Hospizdienst

• vierzehntägig dienstags 14-16 Uhr
  • Gern besuchen wir Sie und Ihre Angehörigen  zu Hause.

Unsere Angebote werden ergänzt durch Gruppenveranstaltungen, Krankenpflegekurse, Fachvorträge für Angehörige und Ehrenamtliche.

Unsere Hilfen für Familien, Alleinerziehende, Jugendliche

Erziehungs– und Familienberatung

• Beratung bei Fragen der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in der Familie, im Kindergarten , Schule oder Berufsausbildung, bei Fragen von Alleinerziehenden,  Konflikten im Umgang mit Trennung und Scheidung, als Patchwork-Familie
  • Jugendliche erhalten einen Ansprechpartner für Ihre persönlichen Lebensfragen
  • Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter: 02852 - 509 79 23 bzw. erziehungsberatung[at]caritas-wesel.de
  • montags 14 - 17 Uhr, dienstags 9 - 12 Uhr & freitags 10 - 13 Uhr

Jugendhilfe

• Information und Beratung über Einzelfallhilfen und Gruppenangebote der ambulanten erzieherischen Jugendhilfe
  • mittwochs 10-16 Uhr

Kurberatung

• Hilfen bei der Vermittlung einer Kur für Mütter, Mutter und Kind, Vater-Kind
  • Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter: 02852 - 509 79 23 bzw. kurberatung[at]caritas-wesel.de
  • erster Mittwoch im Monat 8:30  - 12:30 Uhr

Unsere Einzelfallhilfen werden ergänzt durch eine Fachberatung für Erzieherinnen in Kitas und Familienzentren—Vortrags– und Gesprächsveranstaltungen zu aktuellen Themen der Familie.

Telefon:
02852/ 50 97 923