Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz

Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein

Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz - Eine gemeinsame Initiative zur Strukturentwicklung von Landesregierung und Pflegekassen NRW sind ein landesweites Netzwerk. Ziel ist es, gemeinsam mit Unterstützenden vor Ort die Versorgungsstrukturen für Menschen mit unterschiedlichem Pflegebedarf und für die pflegende Angehörige in NRW zu verbessern.

Es gibt in NRW zwölf Regionalbüros, ein Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter in verschiedener Trägerschaft und eine Fach- und Koordinierungsstelle. Sie werden gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und den Landesverbänden der Pflegekassen.

Träger des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Niederrhein ist der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Information, Beratung, Begleitung, Qualifikation und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen und Organisationen. Die Tätigkeitsfelder sind:

Förderung des Aus- und Aufbaus von Unterstützungsangeboten im Alltag (nach § 45a SGB XI)

• Fachliche Begleitung, Beratung und Vernetzung für Unterstützungsanbieter
  • Vernetzung zwischen Anbietern von Unterstützungsangeboten und Menschen, die Unterstützung suchen
  • Stärkung der Strukturen für ehrenamtliche und "niederschwellige" Entlastung und Begleitung

Förderung und Unterstützung der Pflegeberatungsangebote und -strukturen

• Orientierung und Transparenz für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen
  • Angebote zur lokalen und überregionalen Vernetzung von Pflegeberatungsstellen
  • Förderung des kooperativen Austausches von Pflegeberatungsangeboten

Förderung von Angebotsstrukturen für Zielgruppen mit "besonderen Bedarfen"

• Ermittlung von Bedarfen besonderer Zielgruppen, wie z.B. Menschen mit Migrationsgeschichte, Behinderung oder besonderem Pflegebedarf
  • Entwicklung passgenauer Angebote und Vernetzung der Akteure
  • Aufklärung und Information durch Öffentlichkeitsarbeit

Zum Einzugsgebiet des Regionalbüros Niederrhein gehören die Kreise Wesel, Viersen, Kleve und die kreisfreie Stadt Krefeld.

Ausführliche Informationen über die Tätigkeitsfelder, die aktuellen Themen und Termine erhalten Sie hier:  https://alter-pflege-demenz-nrw.de/regionalbueros/region-niederrhein/

Pia Breulmann

Lisa Beermann