Förderturm

Der Förderturm als Integrationszentrum im Kloster Heilig Geist bietet Menschen mit einer psychischen Erkrankung die Möglichkeit ihren Tag sinnvoll zu gestalten und ohne Leistungsdruck einer regelmäßigen Beschäftigung nachzugehen.

Sie haben die Möglichkeit Montags bis Freitags in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr in verschiedenen Tätigkeitsbereichen einer Beschäftigung nachzugehen, sowie an weiteren individuellen Angeboten teilzunehmen. Hierbei werden Sie von einem multiprofessionellen Team betreut und begleitet.

Der Zeitrahmen in dem Sie zu uns kommen wird vorab individuell mit Ihnen vereinbart. Sie planen gemeinsam mit uns wie oft Sie in der Woche zu uns kommen und wie lange Sie an diesen Tagen bleiben wollen.

Die Tätigkeitsbereiche:

Werkgruppe

Die Werkgruppe arbeitet vor allem mit Holz, aber auch vielen anderen Materialien, wie z.B. Stoff und Papier. Hier werden vor allem Stücke für Basare, Weihnachtsmärkte etc. hergestellt.

Laser- und Dominggruppe

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner werden in diesem Bereich Lasergravuren auf Werbemittel aufgebracht und spezielle Aufkleber, sogenannte „Domings“ hergestellt.

Das Sortiment finden Sie auf der Seite Werbemittel im Förderturm.

Hauswirtschaftsgruppe

Im Förderturm besteht die Möglichkeit zum Selbstkostenpreis ein Mittagessen einzunehmen, dies wird von der Hauswirtschaftsgruppe selbst gekocht.
Außerdem ist die Hauswirtschaftsgruppe für die Sauberkeit und Dekoration im Förderturm mitverantwortlich.

Verwaltung

Im Verwaltungsbereich werden Aufträge für die Laser– und Dominggruppe angenommen und weiter bearbeitet, wie z.B. das
Schreiben von Lieferscheinen und Rechnungen oder das Versenden fertiger Produkte.

Möbellager

Es besteht die Möglichkeit im Rahmen der Tätigkeit im Förderturm im Möbellager der Caritas zu arbeiten, hier werden u.a. Möbelspenden handwerklich aufgearbeitet und kostengünstig verkauft.

Die Angebote:

Neben der Arbeit in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen stehen Ihnen noch eine weitere Angebot zur Teilnahme offen:

• Zeitungsgruppe
  • Kommunikationsgruppe
  • Psychodeukative Gruppe
  • Spielerunden
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Backgruppe
  • Kennenlernen neuer Medien

Das Team:

Im Förderturm werden Sie begleitet von zwei Ergotherapeuten, einem Sozialarbeiter, einer Hauswirtschafterin und einer Praktikantin.

Kontakt:

Sie möchten sich eingehender informieren oder haben weitere Fragen, dann nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf. Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Christian Bours
Teamleitung