Sozialpsychiatrische Einrichtungen des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel

Seit vielen Jahren ist der Fachbereich der gemeindepsychiatrischen Hilfen fester Bestandteil innerhalb der unterschiedlichen Dienste des Caritasverbandes.

Innerhalb des Versorgungsbereiches von Dinslaken, Voerde und Hünxe finden Menschen in einer seelischen Krise, mit einer psychischen Erkrankung oder einer psychischen Behinderung und deren Angehörige fachlich qualifizierte Hilfe.

Eine psychische Erkrankung hat häufig Auswirkungen in viele Lebensbereiche des/ der Betroffenen. Der Rückzug aus dem Erwerbsleben, der Verlust familiärer Bindungen sowie sozialer Kontakte und umfassende Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Lebensalltags haben mit dem Verlauf seelischer Erkrankungen ursächlich zu tun.

Innerhalb des Fachbereiches sind unterschiedliche Hilfsangebote für betroffene Menschen und deren Angehörige vereint.

Die ambulanten Hilfen sind im sozialpsychiatrischen Zentrum mit den Diensten

•     Kontakt- und Beratungsstelle
  •     Ambulant Betreutes Wohnen
  •     Tagesstätte

zusammengeführt.

Stationäre Hilfen sind in Dinslaken-Hiesfeld im Wohnheim Kloster Heilig Geist und in Voerde-Möllen im „Schwester Maria- Euthymia- Wohnheim" zu finden.

Martina Kröber
Fachbereichsleitung